Zähneknirschen: So kann man es stoppen!

Schienentherapie: Entlastung & Schutz für die Zähne

Wir können Ihnen nicht den Stress nehmen, können Ihnen aber helfen, stressbedingte Symptome zu
erkennen und die gesundheitlichen Folgen zu therapieren. Kopfschmerzen, Verspannungen im Kopf-,
Nacken- und Schulterbereich bis hin zu Haltungsschäden können die Folgen des Bruxismus
(nächtliches Pressen und Knirschen) sein. Aber auch Zahnfehlstellungen oder fehlerhafte
zahnmedizinische Versorgungen können zu einer Fehlfunktion führen. Die Zusammenhänge zwischen
der hochkomplexen Funktionalität Ihres Kauorgans mit den Funktionen des Körpers sind fließend,
beeinflussen sich gegenseitig und werden viel zu häufig nicht erkannt.

Die Schienentherapie kann einem manchmal sehr langen Leiden Abhilfe schaffen. Nach einer
umfangreichen funktionsanalytischen Diagnostik wird eine spezielle Schiene angefertigt, die nachts
getragen wird. Sie verhindert bzw. mildert das Pressen und Knirschen und entlastet damit die
betroffenen Zahn- oder Kieferbereiche. Als Folge verlieren sich i. d. R. die aufgetretenen
Beschwerden innerhalb kurzer Zeit.

Wichtig: Bei der Schienentherapie kommt es darauf an, die aus zahnmedizinischer Sicht verantwortliche Ursache zu therapieren. Soforthilfe bietet eine Schutzschiene, die nach umfangreicher Diagnostik individuell in der Praxis gefertigt wird. Als Begleitmaßnahme ist oft eine manuelle Therapie erforderlich, daher arbeiten wir eng mit Physiotherapeuten zusammen.

Schienentherapie – Ihre Vorteile auf einen Blick

• Erkennen der Zusammenhänge von Kieferfunktion und allgemeiner Gesundheit
  • Einfache Handhabung der Kunststoffschiene
  • Entspanntes Schlafen
  • Häufig erfolgreiche Therapie von langwierigen Beschwerden
  • Aufwertung der Lebensqualität

Wenn Sie unter den oben beschriebenen Symptomen leiden, lassen Sie sich von uns zur
Funktionsanalyse und der sich anschließenden Schienentherapie beraten. Wir freuen uns auf ihren
Besuch und wünschen Ihnen zukünftig sehr viel weniger Stress.