Schienentherapie.

Kiefer und Körper in Balance! Zahnschienen für die Ästhetik, Ihr Wohlbefinden und Gesundheit.

Zahnschiene – ein Wort, viele Einsatzgebiete.

Viele Krankheiten und Schmerzen haben ihren Ursprung im Mund: so können etwa Fehlstellungen der Zähne (Fehlbiss) zu Migräne, Schlafstörungen und akuten Nacken- oder Rückenschmerzen führen. Auch Zähneknirschen (Fachwort: Bruxismus) ist oftmals auf eine Fehlfunktion der Zähne zurückzuführen. Zahnfehlstellungen können aber nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit psychischen Belastungen einhergehen und das Selbstbewusstsein stark beeinträchtigen. Mit einer gezielten Schienentherapie sorgen wir dafür, dass Ihre Zähne schön und Sie gesund und fit bleiben.

DENTAL CORNER bietet Ihnen modernste Zahnschienen-Systeme für die verschiedensten Einsatzbereiche wie Zahnkorrekturschienen (Aligner), Knirscherschienen (Aufbissschienen), Fluoridierungsschienen oder Strahlenschutzschienen für Krebspatienten.

Aufbissschiene bei Bruxismus & CMD

kieferschmerzen

Meist passiert es im Schlaf: Zähne reiben aufeinander, mahlen und pressen. Häufig führen Stress und seelische Belastungen zur nächtlichen Beissarbeit. Aber auch Funktionsstörungen im Kiefergelenk (CMD, Craniomandibuläre Dysfunktion), Zahnlücken oder zu hohe Kronen können das Zähneknirschen begünstigen. Mögliche Folgen: Migräne, Schwindel, Nacken-, Rücken- oder Schulterschmerzen. Beschwerden, die oftmals gar nicht mit den Zähnen in Verbindung gebracht werden. Hier ist es wichtig, die aus zahnmedizinischer Sicht verantwortliche Ursache zu therapieren. Soforthilfe leistet eine Aufbissschiene (Knirscherschiene), die nach umfangreicher Diagnostik individuell in der Praxis gefertigt wird.

Als Begleitmaßnahme ist oft eine manuelle Therapie erforderlich, daher arbeiten wir eng mit Physiotherapeuten zusammen.

Zähneknirschen Schmerzen

Aligner-Schiene bei Zahnfehlstellungen

Zahnkorrektur Aligner: Zahnarzt Frankfurt

Zahnfehlstellungen können die Kaufunktion beeinträchtigen, zu Zahnschmelzabnutzungen führen und Karies begünstigen. Natürlich spricht auch die Optik für schöne, gerade Zähne. Unsere Korrekturschiene korrigiert Zahnfehlstellungen und Zahnlücken und trägt zum langfristigen Erhalt der Zähne bei, somit kann unter Umständen teurer Zahnersatz vermieden werden.

• Leichte Zahnpflege und hoher Tragekomfort

• Nahezu unsichtbar und verfärbungsresistent

• Keine Einschränkungen der Ernährungsgewohnheiten

• Kontrollierte Einzelzahnbewegung

• Möglichkeit der Fernkontrolle

Zahnkorrektur Aligner: Zahnarzt Frankfurt

• Leichte Zahnpflege und hoher Tragekomfort
  • Nahezu unsichtbar und verfärbungsresistent
  • Keine Einschränkungen der Ernährungsgewohnheiten

• Kontrollierte Einzelzahnbewegung

• Möglichkeit der Fernkontrolle

Strahlenschutzschiene bei Kopf-Hals-Tumor

Strahlenschutzschiene Zahnarzt Frankfurt

Eine Tumorbestrahlung im Kopf-Hals-Bereich bringt oft unerwünschte Nebenwirkungen mit sich: So können Kronen, Brücken, Inlays aus Metall oder Amalgamfüllungen zu einer unerwünschten Dosiserhöhung durch Streustrahlung führen und die angrenzende Mundschleimhaut enorm belasten. Deshalb sollte die Therapie unbedingt mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch begonnen werden – und zwar schon vor Beginn der ersten Strahlentherapie.

Wir bieten Krebspatienten eine umfassende zahnärztliche Beratung und Betreuung. Wir helfen Ihnen Beschwerden und unangenehme Begleiterscheinungen zu lindern. Kommen Sie bitte frühzeitig in unsere Praxis.

Strahlenschutzschiene Zahnarzt Frankfurt

Strahlenschutzschiene: Streustrahlung verhindern

Die Strahlenschutzschiene (Schleimhautretraktor) hält die Streustrahlung, die durch die Zahnersatzmetalle verursacht wird, von den Schleimhäuten fern und verhindert Gewebeschäden und Geschwüre (Strahlenulkus). Sie wird individuell für den entsprechenden Kiefer angefertigt und während der Bestrahlung, zum Abdecken von Zähnen und Zahnfleisch, getragen.

Fluoridierungsschiene: Prophylaxe für die Zahnhartsubstanz

Vor, während und nach der Strahlentherapie sollte eine intensive Fluoridierung der Zähne erfolgen. Die Fluoridierungsschiene wird individuell für den entsprechenden Kiefer angefertigt und vor der Verwendung mit Fluoridgel gefüllt. Als prophylaktische Maßnahme dient sie dazu, den Zahnschmelz zu härten.

Maßnahmen des Zahnarztes:

Abformungen beider Kiefer
    Zentrische Bissnahme, sofern in der Ausgangssituation möglich

Notwendige Füllungstherapie, ggf. Oralchirurgie

Weitere unterstützende Maßnahmen:

Physiotherapie am Kiefergelenk, Logopädie
    Häusliche Kiefermobilisation (Übungen mit Holzspatel)

Spezielle Mundspülungen

Kontaktieren Sie uns!

Wir informieren Sie ausführlich über die Behandlung mit modernen Zahnschienen und welche Therapieansätze es gibt. Vereinbaren Sie hierzu gerne einen Beratungstermin.