Dental Corner Mundhygiene Illustration

Unzureichende Mundhygiene – ein Risikofaktor für den gesamten Körper.

Die Zähne spielen eine sehr wichtige Rolle für die gesamtgesundheitliche Situation des Menschen. Denn bleibt eine akute Zahnentzündung unbehandelt, dann können sich die daraus entstehenden Bakterien im ganzen Organismus ausbreiten. Eine gefährliche Kettenreaktion, die weitere Folgeerkrankungen – wie Kopfschmerzen, Lungenentzündungen, Herz- und Gefäßerkrankungen bis hin zum Schlaganfall –nach sich ziehen kann.

Im Mundraum herrscht reges Treiben. Etwa eine Billion Bakterien sind dort angesiedelt. Sie bevölkern Zähne, Zunge und die gesamte Mundhöhle und vermehren sich – vor allem bei mangelnder Mundhygiene – exorbitant. Es entsteht Zahnbelag (Plaque) – wiederum ein idealer Nährboden für Bakterien. Dadurch bildet sich eine gefährliche Säure, die den Zahnschmelz langsam zersetzt. Die Folge: Zahnfleischentzündungen, Karies und im schlimmsten Falle führt es zu einem Absterben der Zähne. Aber nicht nur das, denn die Bakterien produzieren Gifte, die dann über die Blutbahn oder Lymphe in den Organismus gelangen und so Organe schädigen können. Vor allem bei einem geschwächten Immunsystem haben die unerwünschten Eindringlinge ein leichtes Spiel.

Vorbeugen ist besser als Heilen!

Eine gute Mundhygiene ist darum die beste Prophylaxe für Zähne und Zahnfleisch und somit eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Körper. Durch die gewissenhafte Einhaltung des jährlichen Kontrolltermins sorgen Sie dafür, dass Zähne, Zahnfleisch und Mund gesund bleiben. Sie können diesen Termin gerne mit einer professionellen Zahnreinigung kombinieren.

Kontaktieren Sie uns!

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder haben Sie eine Frage? Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Gefällt Ihnen der Artikel? Dann teilen Sie diesen gerne mit Freunden.